Wertschätzende Kommunikation

Wertschätzende Kommunikation

Kommunikationskompetenz steigern

Beschreibung

Wertschätzende Kommunikation, um Menschen besser verstehen und überzeugen zu können. In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen der verbalen Kommunikation kennen, die Körpersprache zu entschlüsseln, kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren sowie den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konfliktsituationen besser zu meistern. Machen Sie sich fit für die große Herausforderung der „Zwischen-menschlichen Kommunikation“ und steigern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit als auch Ihre Kommunikationskompetenz.

In unserem Seminar setzten Sie sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Alltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Rhetorik verbessern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen. Ziel unseres Seminars ist es, dass Sie lernen, wie Sie Ihre Kommunikation professionell gestalten und erfolgreicher kommunizieren.

Buchung

Seminar

Wertschätzende Kommunikation

Artikel-Nr.WEK2018010
Datum
OrtHamburg
Preis
1.195,00 €
Seminar

Wertschätzende Kommunikation

Artikel-Nr.WEK2018010
Datum
OrtMünchen-Zentrum
Preis
1.195,00 €
Inhalt

Grundlagen der Rhetorik

  • Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodell
  • Kommunikationsregeln, Sach- und Beziehungsebene
  • Selbst- und Fremdbild

Körpersprache, Stimme und Sprechweise

  • Körpersprache, Mimik, Gestik
  • Sicher auftreten und überzeugen
  • Den richtigen Ton finden – der gute Draht zum Gesprächspartner
  • Die eigene Stimme gezielt einsetzen

Kooperativ und konstruktiv kommunizieren

  • Positive Gesprächsführung – Menschen richtig verstehen
  • Fragetechniken
  • Spiegeln – nicht aneinander vorbeireden

Schwierige Situationen in der Kommunikation

  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • Den Wind aus den Segeln nehmen
  • Aktives Zuhören, Ich-Botschaften
Ziele

Reflektieren Sie in unserem Seminar Ihren Kommunikationsstil und erlernen Sie effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern noch erfolgreicher machen und die Sie auch in herausfordernden Situationen souverän erscheinen lassen!

Zielgruppe

Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz optimieren wollen.

Methoden

Trainerinput, interaktive Kleingruppen– und Einzelarbeit, Techniken der Suggestopädie und des Mikrotrainings, Rollenspiele, Diskussionen und Videosequenzen in verschiedenen Situationen.

Dauer

  • 2-Tage Intensiv-Training mit hochkarätigem Trainer
  • täglich von 9:00 – 17:00 Uhr

Das Seminar ist auch als Inhouse Training buchbar. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an!