Professionelle Gesprächsführung und Kommunikation

Professionelle Gesprächsführung und Kommunikation

Wertschätzend und respektvoll in der Kommunikation

Beschreibung

In unserem Seminar setzen Sie sich mit Ihrem Kommunikationsverhalten intensiv auseinander und Sie lernen, wie Sie rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einsetzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten, strukturieren und kooperativ meistern. Wir trainieren Sie für die konkreten Gesprächs-situationen Ihres Arbeitsalltags und gehen auf Ihre individuellen Anforderungen ein.

Trainingsvorbereitung

Sie erhalten zwei Wochen vor Trainingsstart spezielle Unterlagen zur Trainingsvorbereitung. Anhand gezielter Fragen zu Ihrer Ist-Situation sowie Ihren persönlichen Zielen und Erwartungen können Sie sich optimal auf das Training vorbereiten.

Der Trainer bzw. die Trainerin geht individuell auf Ihre Branche und Ihre konkreten Praxisbeispiele ein.

 Methodik

  • Modularer Trainingsaufbau
  • Interaktive Praxisübungen
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Eigen- und Fremdeinschätzung
  • Präsentationen
  • Erfahrungsaustausch mit Best Practice Beispielen

Unsere Seminare und Workshops sind sehr interaktiv aufgebaut und folgen den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen des gehirngerechten Lernens. Die Seminarteilnehmer erleben unterschiedliche Lernschritte mit vielen Interaktionen in denen sie selber eingebunden sind, Themen erarbeiten, miteinander interagieren und durch kurze prägnante Inputphasen der Trainer begleitet werden. Erfahrens- und Erlebnisbasierung steht in unseren Seminaren im Vordergrund.

Buchung

Seminar

Professionelle Gesprächsführung und Kommunikation

Artikel-Nr.PGK2019027
Datum
OrtHamburg
Preis
1.195,00 €
Seminar

Professionelle Gesprächsführung und Kommunikation

Artikel-Nr.PGK2019027
Datum
OrtMünchen-Zentrum
Preis
1.195,00 €

Inhalt

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Gesprächsziele
  • Vorbereitung inhaltlich und mental
  • direkter und indirekter Gesprächssteuerung
  • Gesprächsführungskompetenz, Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Techniken überzeugender Kommunikation
  • Bedürfnisse und Wünsche erkennen
  • Verständlich und überzeugend die eigene Position vertreten
  • Ich-Botschaften
  • Grundlagen der Transaktionsanalyse
  • Eigene Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung erkennen
  • Positive Beeinflussung von Menschen
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennen lernen
  • Atem, Stimme, Artikulation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gesprächsführung in kritischen Situationen
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen
  • Umgang mit Missverständnissen und Widerständen

Zielgruppe

Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz optimieren wollen.

Ziele

Reflektieren Sie in unserem Seminar Ihren Kommunikationsstil und erlernen Sie effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern noch erfolgreicher machen und die Sie auch in herausfordernden Situationen souverän erscheinen lassen!


Dauer

  • 2-Tage Intensiv-Training mit hochkarätigem Trainer
  • täglich von 9:00 – 17:00 Uhr

Leistungen (inkludiert)

  • Trainingsdurchführung
  • Seminarunterlagen
  • Seminardokumentation
  • Getränke in den Pausen
  • Snacks und Lunch in den Pausen
  • Zertifikat

Extras

Das Seminar ist auch als Inhouse Training buchbar. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an!