Konfliktmanagement

Konflikt-
management

Tools und Techniken zur erfolgreichen Konfliktlösung

Beschreibung

Konflikte gehören überall dort – wo Menschen zusammenkommen – zum Alltag – natürlich auch in Unternehmen, denn unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten treffen aufeinander.
Konstruktive Lösungen für entstehende Konflikte zu finden ist nicht immer einfach. Vor allem wenn sie unausgesprochen sind, können Konflikte das Klima deutlich beeinträchtigen und ein effizientes Arbeiten verhindern. Sowohl als Führungskraft oder aich Mitarbeiter sind Sie gefragt, wenn es gilt, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, vorhandene Differenzen aktiv anzugehen und Konflikte auf konstruktive Art zu lösen.

Im unserem intensiven Seminar erwerben die Teilnehmer das Rüstzeug für den lösungsorientierten Umgang mit eigenen Konflikten und denen ihrer Mitarbeiter. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren, wie sie sich, beispielsweise durch richtiges Zuhören, vermeiden lassen und welche Rolle individuelle Bedürfnisse und Interessen spielen.

Buchung

Seminar

Konfliktmanagement

Artikel-Nr.KM1018010
Datum
OrtHamburg
Preis
1.195,00 €
Seminar

Konfliktmanagement

Artikel-Nr.KM1018010
Datum
OrtMünchen-Zentrum
Preis
1.195,00 €
Inhalt

  • Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
  • Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
  • Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
  • Konflikte als Chance
  • Vier Schritte zur Konfliktlösung: analysieren, Emotionen ausdrücken, Bedürfnisse respektieren, bitten statt fordern
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win-Win-Lösungen entwickeln
  • Vereinbarungen für eine langfristig produktive Zusammenarbeit
  • Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden, Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden, Empathie
  • Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger, Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
  • Die Kunst des Zuhörens
Ziele
Mit dem gezielten Einsatz effizienter Kommunikationstechniken bleiben Sie künftig selbst in angespannten Situationen konstruktiv im Gespräch, schaffen die Basis für wertschätzende Beziehungen und finden Lösungen, die allen Beteiligten gerecht werden.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die ihre Kommunikations- und Handlungskompetenz erweitern wollen, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Methoden
Wechsel von theoretischem Input, praxisorientierter Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspielen mit und ohne Videoanalysen und praktische Arbeit anhand von Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer.

Dauer

  • 2-Tage Intensiv-Training mit hochkarätigem Trainer
  • täglich von 9:00 – 17:00 Uhr

Das Seminar ist auch als Inhouse Training buchbar. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an!